Wichtige Diplomaten fordern die Karibik auf, Ökozid als internationales Verbrechen zu unterstützen

WhatsApp Bild 2021-08-26 um 16.25.20 (1).jpeg

Der Botschafter von Antigua und Barbuda in den USA, Sir Ronald Sanders, hat begrüßte die kürzlich erfolgte rechtliche Definition von Ökozid als "ermutigende Nachricht" begrüßt. Er erklärte, dass dies "die Tür für die strafrechtliche Verfolgung von Unternehmen öffnen würde, die Umweltschäden verursachen", wie z.B. Ölverschmutzungen oder nukleare Unfälle, denen "die Karibik schon lange ausgesetzt ist".

CNG media Rect (1).png

Sanders erinnerte daran, dass "es ein Mann aus der Karibik war, A.N.R Robinson, ehemaliger Premierminister von Trinidad und Tobago, der 1989 die Idee des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) mit Zuständigkeit für internationale Verbrechen wiederbelebte. Er setzte den Prozess in Gang, der schließlich zur Verabschiedung des Römischen Statuts führte - des Gründungsvertrags des Gerichtshofs, der 2002 in Kraft trat. Große Aufgaben wurden von kleinen Ländern übernommen, und sie waren erfolgreich, wenn sie gemeinsam handelten.

Shridath Ramphal (6).png

Er schließt sich der Stimme von Sir Shridath Rampal, internationaler Anwalt und ehemaliger Generalsekretär des Commonwealth, an und begrüßt die Definition. Rampal forderte kürzlich in einer öffentlichen Erklärung "ernsthafte weltweite Unterstützung für die Arbeit des unabhängigen Expertengremiums für die rechtliche Definition von Ökozid, das von der Stiftung Stop Ökozid organisiert wurde. Ihr 'Kommentar und Kerntext' für eine Definition von 'Ökozid' als internationales Verbrechen verdienen die dringende Aufmerksamkeit der Menschheit."

Sanders' Schlussfolgerung war unmissverständlich: "Jedes Land in der Karibik sollte den Gesetzesentwurf, der Ökozid zu einem internationalen Verbrechen macht, annehmen und fördern. Damit würden sie sich auf einen weiteren Teil des Völkerrechts stützen, der neben der Diplomatie ein wichtiges Instrument für die Verteidigung ihrer Interessen ist."

UN-Generalsekretär: Einbeziehung von Ökozid Verbrechen in den ICC "höchst wünschenswert

Der belgische Umweltausschuss drängt die Regierung, die neue Definition Ökozid zu verwenden.