belgische grüne partei bringt gesetzentwurf ein, um Ökozid unter strafe zu stellen

Die belgischen Grünen bringen einen Gesetzentwurf ein, um Ökozid zu einem Verbrechen zu machen - und unterstützen die Ökozid Änderung des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs

belgium-wide (2).jpg

Nachdem sich der französische Präsident Emmanuel Macron im vergangenen Monat für ein Verbrechen Ökozid ausgesprochen hat, haben die belgischen Ecolo-Groen-Parteien die Gunst der Stunde genutzt und die Einführung eines solchen Verbrechens in Belgien und international vorgeschlagen.

In Absprache mit der französischen Rechtsexpertin, Veteranin der Kampagne (und Mitarbeiterin von Stop Ökozid ) Valérie Cabanes haben die Grünen diese Woche einen Gesetzentwurf in die Abgeordnetenkammer des Bundesparlaments eingebracht, der Folgendes vorsieht:

1. Prüfung der Einführung eines Straftatbestands Ökozid in das belgische Strafgesetzbuch in Zusammenarbeit mit den Regionen;

2. Unterstützung der Initiative von Vanuatu und den Malediven zur Änderung des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs, um das Verbrechen Ökozid aufzunehmen;

3. im Namen des Königreichs Belgien Änderungen des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs vorzuschlagen, die darauf abzielen, das Verbrechen Ökozid aufzunehmen.

Samuel Cogolati, der Abgeordnete, der hinter dem Vorschlag steht, setzt sich dafür ein, die Massenvernichtung der Erde zu verhindern. Er erklärte:

"Derzeit verbietet das Gesetz zwar Diebstahl und Drogenhandel, schweigt aber zu den schwersten Verbrechen, die gegen den Planeten begangen werden! Jetzt sind wir alle Opfer des Klimawandels, der Umweltverschmutzung und des Zusammenbruchs der Artenvielfalt. Wir müssen die Natur und künftige Generationen auf viel stärkere und durchsetzbarere Weise schützen. Wir müssen den intrinsischen Wert von Ökosystemen in unserem Strafgesetzbuch anerkennen. Denn ohne Wasser, ohne Wälder, ohne saubere Luft können wir auf der Erde nicht überleben. Der Planet ist unser gemeinsames Zuhause. Es ist an der Zeit, dass das Strafrecht dringend zu seiner Rettung beiträgt."

Der Vorschlag von Cogolati wird nach der Sommerpause diskutiert und abgestimmt. Da die Ecolo-Groens die zweitgrößte Parteigruppe in Belgien bilden, wird er sicherlich ernst genommen werden.

Cabanes ihrerseits ist froh, dass sich ihre jahrelange engagierte Arbeit in Frankreich und darüber hinaus auszuzahlen beginnt:

"Das Großartige, das sich jetzt abzeichnet, ist die Stimme von Staaten mit starkem diplomatischem Einfluss (Frankreich, Belgien), so dass echte Verhandlungen beginnen können und eine Änderung des Römischen Statuts zur Anerkennung von Ökozid auf die Tagesordnung gesetzt werden kann, zweifellos im Jahr 2021. Außerdem ist Belgien eines der Länder, die bereits internationale Rechtsprechung betreiben, so dass ein nationales Gesetz internationale Auswirkungen haben kann, und das ist äußerst interessant."

Brüssel ist in dieser Woche eindeutig der Ort, an dem über die Kriminalität diskutiert wird: Ökozid . Erst gestern haben zwei junge belgische "Fridays For Future"-Aktivistinnen, Anuna de Wever und Adélaïde Charlier, zusammen mit Greta Thunberg aus Schweden und Luisa Neubauer aus Deutschland einen offenen Brief an die Staats- und Regierungschefs der EU verfasst, die heute in Brüssel zusammenkommen, um über den Wiederaufbau des Covid-19 zu diskutieren. In dem Brief, der bereits mehrere Tausend Unterschriften erhalten hat, werden die Staats- und Regierungschefs aufgefordert, die Klimakrise als Krise zu behandeln und ein internationales Verbrechen zu unterstützen Ökozid.

Ruth_Davey_Fotograf_Look_Again_Stop_Ecocide_Jojo_Mehta-2409.jpg

Jojo Mehta, Mitbegründer der internationalen Kampagne Stop Ökozid , sagte:

"Dies ist eine unglaublich aufregende Woche. Sowohl die Zivilgesellschaft als auch die Politiker wachen auf und erkennen die Notwendigkeit eines einfachen, durchsetzbaren Weges zum Schutz unseres kostbaren Lebenserhaltungssystems - der natürlichen Lebenswelt. Ökozid unter Strafe zu stellen ist ein einfacher Weg, um weitere Zerstörungen zu verhindern. Wir haben uns bereits gestern über die große Welle der Unterstützung für Gretas Brief gefreut und erwarten nun mit Spannung das Ergebnis der belgischen Diskussionen nach dem Sommer."

Es gibt immer mehr Unterstützung dafür, Ökozid zu einem internationalen Verbrechen zu machen: Im November letzten Jahres forderte Papst Franziskus Ökozid als "fünfte Kategorie von Verbrechen gegen den Frieden"; im Dezember forderten die kleinen Inselstaaten Vanuatu und Malediven eine ernsthafte Prüfung des Verbrechens Ökozid bei der Versammlung des Internationalen Strafgerichtshofs; Anfang dieses Jahres drängte die schwedische Arbeiterbewegung Schweden, bei diesem Vorschlag die Führung zu übernehmen; und erst letzten Monat versprach Frankreichs Präsident Macron , sich auf der internationalen Bühne dafür einzusetzen.

greta thunberg stiftung spendet an die stiftung stop Ökozid

Die Staats- und Regierungschefs der EU sind aufgerufen, sich dem Notstand zu stellen und Ökozid zu einem internationalen Verbrechen zu machen.