Die kanadische Regierung wird die weltweiten Gespräche über Ökozid"aufmerksam verfolgen".

WhatsApp Bild 2021-01-27 um 16.22.54.jpeg

In ihrer offiziellen Antwort auf eine im November letzten Jahres eingereichte parlamentarische Petition hat die kanadische Regierung erklärt, dass sie "sich verpflichtet hat, eine weltweit führende Rolle im Bereich des Klimas zu spielen, sowohl im Hinblick auf Umweltmaßnahmen als auch auf die Förderung des Friedens, und dass sie die Diskussionen über Ökozid auf internationaler Ebene weiterhin aufmerksam verfolgen wird" . Alle Einzelheiten der Petition und der Antwort finden Sie HIER.

In der von Amita Kuttner initiierten und von Jenica Atwin (Grüne) am 19.11.2020 eingereichten Petition wird die kanadische Regierung aufgefordert, "ihre Unterstützung für eine [Ökozid] Änderung des Römischen Statuts zu erklären und sich international für deren Annahme einzusetzen, in dem Bewusstsein, dass viele Länder für den langfristigen Schutz allen Lebens auf der Erde zusammenstehen müssen".

Stop Ökozid Canada war maßgeblich an der Hintergrundrecherche für die Petition beteiligt und hat diese bekannt gemacht. Mitbegründer und preisgekrönter junger Umweltschützer Jamie Hunter kommentierte: "Wir freuen uns, dass die kanadische Regierung ihre Absicht signalisiert hat, die Entwicklungen eines internationalen Verbrechens von Ökozid zu beobachten. Während das Endergebnis natürlich sein muss, dass die kanadische Regierung dieses Ziel aktiv unterstützt, ist ihr Interesse an und ihr Wissen über das Thema ein sehr wichtiger erster Schritt."

Die Diskussionen über Ökozid nehmen in der gesamten kanadischen Politik an Fahrt auf. Stop Ökozid Canada steht auch im Dialog mit Vertretern der Liberalen, der Konservativen, der NDP und des Bloc Quebecois, und das Team arbeitet mit Anwälten und Vertretern indigener Rechte zusammen und organisiert öffentliche Veranstaltungen. Die Abgeordnete Leah Gazan (Neue Demokraten) sprach kürzlich in einem Webinar über Ökozid im Zusammenhang mit den Rechten indigener Völker. Die Vorsitzende der Grünen Partei und Anwältin Annamie Paul, die gemeinsam mit dem UN-Berichterstatter David Boyd und dem Wissenschaftsmoderator David Suzuki an einer öffentlichen Veranstaltung der Peter Allard School of Law (University of British Columbia) teilnahm, kommentierte die "zunehmende Bewegung und den Druck zur Anerkennung von Ökozid, d.h. der massenhaften Schädigung und Zerstörung von Ökosystemen und der weit verbreiteten und systematischen Schädigung der Natur", die "weit über" ihre eigene Partei hinausgeht.

Luxemburg: "bereit, die Anerkennung von Ökozidzu unterstützen".

Der ENVI-Ausschuss des Europäischen Parlaments unterstützt die Anerkennung von Ökozid