Der ENVI-Ausschuss des Europäischen Parlaments unterstützt die Anerkennung von Ökozid

WhatsApp Bild 2021-01-27 um 11.37.19.jpeg

In seiner Stellungnahme zur Haftung von Unternehmen für Umweltschäden hat der ENVI (Umwelt)-Ausschuss des Europäischen Parlaments das Votum des Europäischen Parlaments von letzter Woche aufgegriffen und fordert nun "die Kommission und die Mitgliedstaaten auf, das Bewusstsein für den Schutz von Umweltrechten und die Anerkennung von Ökozid im internationalen Recht zu schärfen und Lösungen zu fördern".

Diese Stellungnahme wird nun als Empfehlung an den JURI-Ausschuss (Rechtsfragen) weitergeleitet, der im Laufe dieses Jahres an der Überarbeitung der EU-Richtlinie über Umweltkriminalität arbeiten wird, und ist somit ein wichtiger erster Schritt auf dem Weg zur Prüfung von Rechtsvorschriften auf EU-Ebene Ökozid .

Der Änderungsantrag wurde von der Europaabgeordneten Marie Toussaint (Grüne/EFA) eingereicht, die sich über das heutige Ergebnis freut: "Dies ist eine Premiere für das Europäische Parlament. Ein mächtiger Ausschuss befasst sich nun mit der Anerkennung von Ökozid im EU-Recht, und es gibt keinen Weg zurück. Die Dinge in Europa bewegen sich jetzt schnell, und wir müssen diesen Moment unbedingt nutzen, um konkrete Fortschritte zu erzielen - es ist unsere Pflicht, dies unaufhaltsam zu machen."

Die kanadische Regierung wird die weltweiten Gespräche über Ökozid"aufmerksam verfolgen".

Die ehemalige Präsidentin Finnlands, Tarja Halonen, spricht sich für eine internationale Straftat aus Ökozid