Versammlung von Glaubensgemeinschaften zur Unterstützung eines internationalen Verbrechens von Ökozid

TwitterFaith_2.jpg

Glaube für Ökozid Gesetz startet am 16. September

Faith for Ökozid Law ist eine interreligiöse Koalition zur Unterstützung eines internationalen Verbrechens von Ökozid vor dem Internationalen Strafgerichtshof. Es handelt sich um eine gemeinsame Initiative von End Ökozid Sweden, Stop Ökozid International, dem Schwedischen Christenrat und der katholischen Diözese Stockholm mit Partnern.

Auf der ersten UN-Konferenz zu Umweltfragen, der Stockholmer Konferenz im Jahr 1972, verwendete der schwedische Ministerpräsident Olof Palme den Begriff Ökozid. Fast ein halbes Jahrhundert und viele Verträge und Konventionen später werden die lebenden Systeme der Welt immer mehr geschädigt. Faith for Ökozid Law wird im Vorfeld der nächsten UN-Konferenz für nachhaltige Entwicklung, Stockholm+50, die Unterstützung für einen internationalen Straftatbestand Ökozid verstärken. Die Initiative startet mit einer globalen Online-Konferenz am 16. September, an der Redner aus verschiedenen Glaubensrichtungen und interreligiösen Organisationen teilnehmen.

"Ökozid als internationales Verbrechen ist absolut notwendig für den Übergang zu einer nachhaltigen Gesellschaft, und wir glauben, dass es auf der Tagesordnung der Stockholm+50 Konferenz stehen muss", sagt Pella Thiel, Vorsitzende von End Ökozid Schweden. "Glaubensgemeinschaften tragen mit einer wichtigen Stimme bei. Die meisten Menschen auf der Welt haben einen Glauben, und unabhängig davon, wie wir Gott kennen, sind wir uns wohl alle einig, dass die Natur als unser irdisches Zuhause respektiert werden muss."

Die Glaubensgemeinschaften der Welt haben sich zunehmend für den Schutz der Natur ausgesprochen. Papst Franziskus hat vorgeschlagen, "Sünden gegen die Ökologie" zu den Lehren der katholischen Kirche hinzuzufügen und sagte, dass "Ökozid" eine fünfte Kategorie von Verbrechen gegen den Frieden auf internationaler Ebene sein sollte. Anders Arborelius, Bischof der katholischen Diözese Stockholm und Kardinal der katholischen Kirche, ist einer der Redner bei der Einführung. Er sagt, dass der Verweis auf die Gesetzgebung von Ökozid für ihn eine große Unterstützung wäre.

"Als katholische Christen haben wir alle eine Verantwortung dafür, dass Gottes Schöpfung gehegt und verehrt und nicht zerstört und entwürdigt wird. Deshalb sollte es auch eine Selbstverständlichkeit sein, dass man auf internationaler Ebene zu einer verbindlichen Gesetzgebung kommt, die Ökozid unmöglich macht."

Auf ihrer jährlichen Vollversammlung im August 2021 hat die Kirche von Schweden Jugend beschlossen, die Anerkennung von Ökozid als internationales Verbrechen zu unterstützen zu unterstützen und fordert die Schwedische Kirche auf, dies ebenfalls zu tun.

"Es ist ein großartiges Gefühl, dass wir nun offiziell hinter der Forderung stehen, Ökozid als internationales Verbrechen anzuerkennen", sagt Hanna Soldal, Koordinatorin für globale Lobbyarbeit und Jugendbeteiligung bei der Church of Sweden Youth. "Zum Wohle der Natur, aber auch für alle Menschen, die von ihr abhängen, heute und in Zukunft. Wir glauben, dass dies genau die Art von Initiative ist, die uns Menschen Hoffnung und Kraft geben kann, um weiter für eine geheilte Schöpfung zu kämpfen."

Auftaktveranstaltung:
Interreligiöser Aufruf für Ökozid Recht, Online-Konferenz,