Pressekonferenz bei der IUCN zur Ablehnung des Antrags Ökozid

Stop Ökozid International (SEI) beruft Pressekonferenz auf dem IUCN-Weltkongress ein, nachdem die IUCN die Ablehnung des SEI-Antrags in beispielloser Weise angefochten hat

Stop Ökozid International veranstaltete heute eine Pressekonferenz auf dem IUCN-Weltkongress eine Pressekonferenz ab, nachdem sie in beispielloser Weise von einer IUCN-Regel Gebrauch gemacht hatte, um die Ablehnung eines Antrag zur Unterstützung eines internationalen Verbrechens von Ökozid.

Der von Stop Ökozid International angeführte Antrag forderte die IUCN-Versammlung auf, die Mitgliedsstaaten, die dem Römischen Statut beigetreten sind, zu ermutigen, die neue rechtliche Definition von Ökozid zu berücksichtigen und sie als Sprungbrett für eine ernsthafte Diskussion über die Änderung des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs zu nutzen.

Die Einführung eines Straftatbestandes Ökozid würde alles unterstützen, wofür die IUCN arbeitet und steht. Die IUCN erklärte jedoch, dass der Antrag weder neu noch dringend sei, und verpasste damit eine historische Chance, sich auf die richtige Seite der Geschichte zu stellen und in Solidarität mit künftigen Generationen aller Arten für einen starken gesetzlichen Schutz von Ökosystemen einzutreten.

Stop Ökozid International ruft nun alle IUCN-Mitgliedsorganisationen öffentlich dazu auf, die Fortschritte bei der Einführung eines internationalen Verbrechens Ökozid genau zu beobachten. Wir wissen, dass die Diskussion nur noch lauter werden wird.

Highlights der Pressekonferenz ansehen:

** Co-Sponsoren, die diesen Aufruf unterstützen ***

Born Free Foundation (Mark Jones) - UK

Both Ends (Natalie van Haren) - Die Niederlande

Zentrum für biologische Vielfalt (Tanya Sanerib) - USA

Zentrum für Umweltrechtsstudien, PACE Universität (Smita Narula) - USA

Umweltrechtsprogramm an der William S. Richardson School of Law (David Forman) - USA

ERuDeF (Louis Nkembi) - Kamerun

Gallifrey Foundation (Antoinette Vermilye) - Schweiz

Natural Resources Defense Council (Paul Todd) - USA

Synchronicity Earth (Jessica Sweidan) - UK

Sylvia Earle Alliance / DBA Mission Blue (Deb Castellana) - USA