Die Malediven fordern ein fünftes internationales Verbrechen von Ökozid

"Nachstehend finden Sie eine Pressemitteilung der Regierung der Malediven, die wir in ihrem Namen weitergeben."

Die Republik Malediven hat in ihrer offiziellen Erklärung vor der Versammlung der Vertragsstaaten in Den Haag ihre Unterstützung für ein fünftes internationales Verbrechen bekräftigt: Ökozid. In der Erklärung des Inselstaates, der seit 2011 Vertragsstaat des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) ist, heißt es: "Wir glauben, dass die Zeit reif ist, eine Änderung des Römischen Statuts in Betracht zu ziehen, die Handlungen unter Strafe stellt, die auf Ökozid hinauslaufen."

Die Erklärung wurde von Ahmed Saleem, Mitglied des Parlaments und Vorsitzender des ständigen Parlamentsausschusses für Klimawandel und Umwelt, abgegeben. Darin betonte er die Situation, in der es für sein Volk um Leben und Tod geht, und kritisierte den Mangel an internationalen Maßnahmen zum Klimawandel. "Ein Jahrzehnt ist vergangen, seit wir den Sicherheitsrat daran erinnert haben, dass ein mittlerer Anstieg des Meeresspiegels um zwei Meter ausreichen würde, um die Malediven praktisch vollständig unter Wasser zu setzen. Dennoch sehen wir keine ernsthaften Bemühungen seitens der großen Emittentenländer, die Menschheit vor der drohenden Klimakatastrophe zu retten. Wir sehen wenig oder keine konkreten Maßnahmen auf multilateraler Ebene, um die notwendigen Veränderungen herbeizuführen, um die Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern. Wir sind zutiefst besorgt, dass diese Untätigkeit letztlich zum Tod von Nationen wie der unseren führen wird."

Die Malediven, ein niedrig gelegener Inselstaat mit etwa 1200 Inseln inmitten des Indischen Ozeans, sind seit langem ein starker Verfechter des Themas Klimawandel. Die ernste Besorgnis über die Auswirkungen des Klimawandels wurde vor einem Jahrzehnt, im Jahr 2009, weltweit bekannt, als der damalige Präsident des Landes, Mohamed Nasheed, zusammen mit seinen Kabinettsministern die erste Unterwasser-Kabinettssitzung der Welt abhielt. Dies war ein symbolischer Hilferuf angesichts des steigenden Meeresspiegels, der eine existenzielle Bedrohung für den tropischen Inselstaat darstellt.

Die Malediven haben in vielen internationalen Foren immer wieder auf die dringende Notwendigkeit hingewiesen, in der Frage des Klimawandels schnell zu handeln. Die Regierung der Malediven bleibt standhaft, wenn es darum geht, Fragen des Klimawandels anzusprechen und das Thema an die internationale Front zu bringen. Auf dem Blue Leaders Call to Action on Ocean and Climate, der im September dieses Jahres in New York stattfand, forderte Präsident Ibrahim Mohamed Solih die Staats- und Regierungschefs der Welt nachdrücklich auf, den Abschluss eines soliden neuen internationalen Abkommens zum Schutz und zur Bewirtschaftung der Hochseegewässer im Jahr 2020 zu unterstützen, um nachteilige Umweltauswirkungen zu verhindern.

Der Außenminister des Landes, Abdulla Shahid, wies in einer Erklärung gegenüber Climate Diplomacy auf die Auswirkungen des Klimawandels und seine langfristigen Folgen und Bedrohungen für die Menschheit hin und erinnerte die Welt daran, dass kleine Inselstaaten vielleicht als erste die Folgen des Klimawandels zu spüren bekommen, aber wenn wir uns in diesem Kampf nicht zusammenschließen, werden die Auswirkungen auch größere, entwickeltere Länder erreichen.

Der Abgeordnete Ahmed Saleem zeigte sich enttäuscht über die Geschwindigkeit, mit der die internationale Gemeinschaft den Klimawandel angeht, und sagte während der Versammlung in dieser Woche: "Mein Land hat zusammen mit anderen umweltgefährdeten Staaten lange darauf gewartet, dass auf internationaler Ebene konkrete Schritte unternommen werden, um die drohende Klimakatastrophe zu bewältigen, mit der unser Volk konfrontiert ist." Er sagte weiter: "Es ist an der Zeit, dass die Gerechtigkeit für die Opfer des Klimawandels als fester Bestandteil des internationalen Strafrechtssystems anerkannt wird."

Die vollständige Erklärung der Malediven finden Sie auf der Website des ICC

BILD Herr Ahmed Saleem, Mitglied des Parlaments und Vorsitzender des Ständigen Parlamentsausschusses für Klimawandel und Umwelt.

78774836_2733438906676508_8875064723318505472_o.jpg

BUCHVORSTELLUNG: Trau dich, großartig zu sein: Selbstfürsorge, Widerstandsfähigkeit und Mut in nie dagewesenen Zeiten.

Die Geschichten der Betroffenen Ökozid werden in Den Haag gezeigt