BUCHVORSTELLUNG: Trau dich, großartig zu sein: Selbstfürsorge, Widerstandsfähigkeit und Mut in nie dagewesenen Zeiten.

BOOK LAUNCH

Wage es, großartig zu sein: Selbstfürsorge, Widerstandsfähigkeit und Mut in nie dagewesenen Zeiten.

"Ihre Vision von dem, was ist - und was sein kann - wird sich radikal verändern"
sagt Polly Higgins.

DTBG GIF.gif

Wie nie zuvor sind wir dazu aufgerufen, uns einem monumentalen Wandel zu stellen und innere Stärke zu finden. Polly Higgins, weltbekannte Anwältin für Umweltrecht und Aushängeschild der Bewegung für Umweltgerechtigkeit, sieht dies als "das große Werk unserer Zeit". In Dare To Be Great bietet Polly Higgins Werkzeuge und Einsichten, um aus der Krise herauszukommen. Polly, die vor allem für ihre Arbeit an Ökozid Law und als Mitbegründerin der Kampagne Stop Ökozid bekannt ist, wurde vom Ecologist zu einer der 10 weltweit führenden visionären Denkerinnen ernannt und bei den Change Awards 2010 als The Planet's Lawyer gefeiert. Ihr erstes Buch, Eradicating Ökozid, wurde 2011 mit dem People's Book Prize ausgezeichnet.

Polly starb tragischerweise vor einem Jahr im Alter von 50 Jahren an Krebs, aber ihre Mission, Ökozid zu einem Verbrechen zu machen, ist sehr lebendig und gewinnt an Schwung. Im Dezember 2019, nicht lange nach ihrem Tod, riefen zwei souveräne Staaten dazu auf, Ökozid auf der globalen Bühne zu verbieten*. Die Zukunft, die Polly sich ausgemalt hat, wird nun also am Horizont sichtbar.

In ihrem dritten Buch Dare To Be Great beschreibt Polly die Suche, auf die wir uns einlassen müssen, wenn wir unsere angeborene und kollektive Größe im Dienste einer besseren Welt freisetzen wollen. Sie betont die Verbindung zwischen dem, was uns innerlich zurückhält, und den Hürden, die wir außerhalb von uns selbst wahrnehmen. Sie bietet Werkzeuge der Erdpflege - das Gesetz von Ökozid und die Schaffung einer gesetzlichen Sorgfaltspflicht - zusammen mit Werkzeugen der Selbstpflege: die Sprache der Pflege, Ernährung, Selbstermächtigung, Absichtserklärung, von der Absicht zur Manifestation, Planung des eigenen Untergangs und die Macht der Geschichte.

Diese Instrumente zur Bewältigung der planetarischen Notlage könnten angesichts der beispiellosen und damit verbundenen Gesundheitskrise, die wir derzeit erleben, nicht aktueller sein. Wie die UN-Umweltkommissarin Inger Anderson betont hat, hat die Natur eine Warnung ausgesprochen. Pandemien könnten häufiger auftreten, wenn wir zu den zerstörerischen Praktiken des "Business-as-usual" zurückkehren, denn wie wir jetzt erleben, stören die kommerzielle Ausbeutung und die Zerstörung natürlicher Lebensräume das Gleichgewicht der Natur und wirken sich direkt auf unsere Gesundheit aus.

Polly-Higgings-by-Lupe-de-la-Vallina-24.jpg

"Veränderung, wenn sie kommt, kommt schnell - aber ob sie der Gesundheit und dem Wohlergehen der Menschheit und der Erde dient, ist fraglich... Also, lasst uns die Geschichte ändern - und lasst uns die Gesetze ändern, um unsere neue Geschichte zu unterstützen; eine neue Geschichte, die auf der Größe der Menschheit und der Größe jedes einzelnen von uns basiert, aufzustehen und sich für das einzusetzen, wonach sich unsere Herzen sehnen, um das Leben in größerer Freiheit zu leben."

Das Buch ist ein "Appell für eine Welt im Wandel", so der Verlag Flint Books. Dare To Be Great wurde nicht nur neu aufgelegt, um Pollys Lebenswerk zu würdigen, sondern auch, um zu zeigen, wie weit ein Vermächtnis von Größe reichen kann. Einerseits ist dies ein wichtiges Gespräch mit einer der wirklich großen Denkerinnen der Geschichte, die aufgrund ihres kompromisslosen Wissens über die Grundlagen und die Rechtsstaatlichkeit unser Wegweiser zu einer besseren Welt ist. Auf der anderen Seite ist Polly unsere Freundin und Begleiterin, wenn wir es selbst wagen, groß zu sein, indem wir uns auf die Suche nach innerer Einkehr, Vorstellungskraft, Widerstandskraft, Regeneration und Mut machen, die nicht passender sein könnten.

"Pollys Arbeit ist ein Geschenk", sagt Jojo Mehta, Pollys engster Freund und Kollege, der zusammen mit Polly Stop Ökozid und Ecological Defence Integrity gegründet hat, die einzige Nichtregierungsorganisation der Welt, die sich ausschließlich mit der Einführung des internationalen Rechts Ökozid befasst.Ökozid ist das fehlende Stück Recht, das dabei hilft, das System neu zu ordnen, so dass wir nicht zum zerstörerischen Business-as-usual zurückkehren. Stellen Sie sich vor, wie viel einfacher es wäre, das zu schützen, was wir lieben und was das Leben unterstützt, wenn es ein Verbrechen wäre, Ökosysteme zu zerstören. Das würde den ganzen Unterschied ausmachen. Deshalb hat Polly dieses Buch geschrieben: um jeden Einzelnen von uns aufzufordern, etwas Großes zu tun."

Das Buch wird am Karfreitag, dem 10. April, veröffentlicht. Es wird eine Online-Präsentation mit Beiträgen von Autoren des Buches geben, darunter: Die Autorin und spirituelle Führerin Marianne Williamson, die das Vorwort geschrieben hat; Jojo Mehta, der die Einleitung verfasst hat; Dr. Jane Goodall DBE und Michael Mansfield QC, der das Nachwort geschrieben hat. Weitere Befürworter des Buches sind: Caroline Lucas, Charles Eisenstein, George Monbiot, Gail Bradbrook, Roz Savage und Simon McBurney. Am 23. April, dem Tag nach dem Tag der Erde, wird es außerdem einen Live-Twitter-Chat geben, um Pollys Geburtstag zu feiern und die wichtigsten Themen des Buches zu diskutieren.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an: press@stopecocide.earth.

*Vanuatu und die Malediven forderten, dass das Verbrechen Ökozid auf der Versammlung der Vertragsstaaten des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs im Dezember 2019 ernsthaft erörtert wird.

Hinweise für Redakteure

Bildmaterial und Illustrationen zur Buchvorstellung sind auf Anfrage erhältlich.

Polly Higgins (1968-2019) - 2010 schlug Polly Higgins den Vereinten Nationen vor, ein internationales Gesetz Ökozid einzuführen, um den weit verbreiteten Verlust, die Beschädigung und Zerstörung von Ökosystemen unter Strafe zu stellen. Sie wurde zu einer der 10 größten visionären Denkerinnen der Welt gewählt, auf Platz 35 der 100 inspirierendsten Frauen der Welt des Salt Magazine gesetzt und als Anwältin des Volkes bezeichnet. Polly ist im April 2019 verstorben. Ihr Vermächtnis wird von Ecological Defence Integrity und der Kampagne Stop Ökozid sowie durch die Neuauflage von Dare To Be Great fortgeführt.

Ecological Defence Integrity (EDI) - EDI ist eine britische Non-Profit-Organisation, die 2017 von dem Umweltaktivisten Jojo Mehta und der verstorbenen Rechtspionierin Polly Higgins gegründet wurde, um die Einführung von Ökozid als Verbrechen vor dem Internationalen Strafgerichtshof zu unterstützen.

Die öffentlichkeitswirksame Kampagne Stop Ökozid wurde ins Leben gerufen, um die juristische und diplomatische Arbeit zu finanzieren. Weitere rechtliche und historische Informationen finden Sie unter www.ecocidelaw.com Stop Ökozid - Stop Ökozid setzt sich für den Schutz der Erde ein, indem die Zerstörung der Ökosysteme, von denen wir abhängig sind, unter Strafe gestellt wird. Die Unterstützer erklären sich selbst zu Erdschützern und zahlen in einen weltweit anerkannten Treuhandfonds ein. Unter www.stopecocide.earth und @ecocidelaw können Sie sich der wachsenden Bewegung anschließen und ihr folgen.

Flint Books - Flint ist der neue Verlag von The History Press für Bücher, die zu Aktionen, Debatten, Bewusstsein und Gesprächen anregen. Der Verlag startet mit Dare To Be Great und wird Titel zu den Themen Umwelt, Politik, Gesellschaft und Kultur, Populärwissenschaft, Selbsthilfe, Psychologie und Natur anbieten. Weitere Informationen finden Sie unter www.flintbooks.co.uk und @flint_books

Französische Bürgerversammlung stimmt dafür, Ökozid unter Strafe zu stellen

Die Malediven fordern ein fünftes internationales Verbrechen von Ökozid