meat free mondays unterstützt stop Ökozid

Die Kampagne " Meat Free Mondays", die auf die schädlichen Auswirkungen der Tierhaltung und der industriellen Fischerei aufmerksam machen will, hat sich für Stop Ökozid ausgesprochen. Die Kriminalisierung von Ökozid könnte sich als "Wendepunkt für die Fleisch- und Viehwirtschaft" erweisen.

Die industrielle Landwirtschaft und die Überfischung zerstören die Ökosysteme und destabilisieren das Klima. Wenn landwirtschaftliche Praktiken das Land, die Tiere und das Gleichgewicht der lebenden Systeme systematisch missachten, dann ist das der Fall Ökozid .

Zu den schädlichen Aktivitäten, gegen die Ökozid vorgehen könnte, gehören: die Abholzung des Regenwaldes, um Weideland für die industrielle Viehzucht oder den Anbau von Futtermitteln zu schaffen; die Verschmutzung von Flüssen und Gewässern durch Abwässer aus Massentierhaltungen; das Besprühen von Nutzpflanzen mit schädlichen Pestiziden; die Überfischung und die Schleppnetzfischerei auf dem Meeresgrund und vieles mehr.

"Die meisten Abholzungen im Amazonasgebiet werden speziell für die groß angelegte Rindfleischproduktion durchgeführt, während Böden und Insektenpopulationen mit Pestiziden für den Futtermittelanbau verwüstet werden", sagt Jojo Mehta, Mitbegründer der Kampagne Stop Ökozid . "Wenn wir unseren Kindern eine lebenswerte Welt zurückgeben wollen, darf das nicht so weitergehen. Es gibt bereits gesündere Möglichkeiten, die Welt zu bewirtschaften und zu ernähren. Wir müssen nicht nur unsere eigenen Ess- und Kaufgewohnheiten ändern, sondern auch die Grundregeln dafür, was moralisch und rechtlich akzeptabel ist. Und dafür brauchen wir das Strafrecht."

Mehta fügt hinzu, dass es durchaus möglich und längst überfällig ist, Ökozid unter Strafe zu stellen. Sobald den Verantwortlichen klar wird, dass die Zerstörung der Natur für sie persönlich rechtliche Konsequenzen hat, müssen sich die Unternehmenspraktiken ändern, und die Natur und das Klima können sich erholen".

Mit den richtigen Gesetzen würden nicht nur die Vorstandsvorsitzenden der Agrarunternehmen und die Minister, die die Genehmigungen erteilen, zur Rechenschaft gezogen, sondern auch zerstörerische landwirtschaftliche Aktivitäten nicht mehr rechtmäßig finanziert, was den Übergang zu sicheren, regenerativen und ökologischen Praktiken fördern würde.

Genau wie der fleischfreie Montag empfiehlt, gibt es viele Möglichkeiten, unser Lebensmittelsystem innerhalb der ökologischen Grenzen zu halten, einschließlich einer Ernährungsumstellung auf gesündere, pflanzliche Mahlzeiten (wie in einer großen Studie dargelegt, veröffentlicht in der Zeitschrift Nature).

Stop Ökozid freut sich, dass Paul McCartney - Mitbegründer der Meat Free Mondays mit seinen Töchtern Mary und Stella - neben den bekannten Schauspielern Benedict Cumberbatch und Cara Delevingne und prominenten Umweltschützern wie George Monbiot und Jonathon Porritt ein "Earth Protector" geworden ist. Die "Earth Protectors" erklären ihre Unterstützung für die Einführung von Ökozid als Straftatbestand und leisten eine einmalige, monatliche oder jährliche Spende für die juristische und diplomatische Arbeit, die erforderlich ist, um dies zu erreichen.

Die Unterstützung des Meat Free Mondays fällt mit dem Start von zwei Petitionen zusammen, in denen die britische Regierung aufgefordert wird, Ökozid zu einem internationalen Verbrechen zu machen und Ökozid zu einer Straftat im Vereinigten Königreich zu erklären. Stop Ökozid ermutigt seine neuen Meat Free Monday-Unterstützer - und alle anderen - beide Petitionen zu unterzeichnen, damit Ökozid im Parlament diskutiert wird, und sich der Stop Ökozid -Kampagne als Earth Protectors anzuschließen.

Es gibt immer mehr Unterstützung dafür, Ökozid zu einem internationalen Verbrechen zu machen: Im Dezember forderten die kleinen Inselstaaten Vanuatu und Malediven eine ernsthafte Prüfung des Verbrechens Ökozid in der Versammlung des Internationalen Strafgerichtshofs; im März drängte die schwedische Arbeiterbewegung darauf, dass Schweden bei einem entsprechenden Vorschlag die Führung übernimmt; im Juni versprach Frankreichs Präsident Macron, sich im Juni auf der internationalen Bühne dafür einzusetzen; kurz darauf ergriffen die belgischen Ecolo-Groen-Parteien die Gelegenheit, um vorzuschlagen, das Verbrechen in Belgien und auf internationaler Ebene im Juli vorzuschlagen.

eine audienz bei papst franziskus

greta thunberg stiftung spendet an die stiftung stop Ökozid