eine audienz bei papst franziskus

Stop Ökozid Beiratsmitglied Valérie Cabanes spricht mit Papst Franziskus über das Thema Ökozid

WhatsApp Bild 2020-09-07 um 12.41.07.jpeg

Valérie Cabanes, Anwältin von Ökozid und Mitglied des Stop Ökozid's Advisory BoardValérie Cabanes wird am Donnerstag, den 3. September, im Vatikan zu einer Audienz bei Papst Franziskus erwartet, zu der sie als Teil einer französischen Umweltdelegation eingeladen wurde, der auch der Schriftsteller Pablo Servigne, der Jesuitenwissenschaftler Gaël Giraud und die Schauspielerin Juliette Binoche angehören. Frau Cabanes wird ein Ersuchen von Stop Ökozid überbringen, in dem sie den Papst auffordert, auf seinem Aufruf von 2019 zur Anerkennung von Ökozid als eine "fünfte Kategorie von Verbrechen gegen den Frieden".

Papst Franziskus hat 2015 mit seiner Enzyklika Laudato Sí eine neue Richtung für die katholische Kirche vorgegeben. Das päpstliche Dokument, das in neun Sprachen veröffentlicht wurde, weist darauf hin, dass die globale Erwärmung und die Zerstörung der Umwelt Hand in Hand gehen mit einer unverantwortlichen Entwicklung, dem Konsumverhalten und einer Wegwerfkultur, die nicht erkennt, dass die gesamte Schöpfung miteinander verbunden ist.

Im vergangenen November forderte der Papst in einer Rede vor der Internationalen Vereinigung für Strafrecht ausdrücklich, dass Ökozid vor dem Internationalen Strafgerichtshof als "fünfte Kategorie von Verbrechen gegen den Frieden" eingestuft wird - genau das, wofür sich die Kampagne Stop Ökozid einsetzt.

Papst Franziskus' Fokus auf die Natur und seine Kritik an der ausbeuterischen Kultur stehen im Einklang mit den Anliegen seines Namensvetters Franz von Assisi aus dem 13. Diese Kritik wurde gestern in seinem Bulletin zum Weltgebetstag der Kirche für die Bewahrung der Schöpfung geäußert.

Papst Franziskus sagte: "Heute hören wir die Stimme der Schöpfung, die uns ermahnt, zu unserem rechtmäßigen Platz in der natürlichen Schöpfungsordnung zurückzukehren - uns daran zu erinnern, dass wir Teil dieses vernetzten Netzes des Lebens sind, nicht seine Herren. Der Zerfall der Artenvielfalt, die sich immer weiter ausbreitenden Klimakatastrophen und die ungerechten Auswirkungen der aktuellen Pandemie auf die Armen und Schwachen - all das ist ein Weckruf angesichts unserer ungezügelten Gier und unseres Konsums."

Frau Cabanes wird in dieser Woche Papst Franziskus bitten, seinen Aufruf zu Ökozid zu wiederholen, und zwar sowohl bei den führenden Politikern der Welt als auch bei der katholischen Gemeinschaft in der ganzen Welt, die über 1,2 Milliarden Menschen zählt.

Ruth_Davey_Fotograf_Look_Again_Stop_Ecocide_Jojo_Mehta-2409.jpg

Jojo Mehta, Mitbegründer der internationalen Kampagne Stop Ökozid , sagte: "Es ist eine fantastische Gelegenheit für uns, uns direkt an Papst Franziskus zu wenden. Der Aufruf zu Ökozid ist ein praktischer Weg für den Papst, seinen spirituellen Einfluss auf die existenzielle Krise, mit der die gesamte Erdgemeinschaft konfrontiert ist, geltend zu machen.

"Die katholische Kirche hat in ihrer Geschichte viel Gier, Herrschaft, Verfolgung und Verzerrung erlebt - einige davon in jüngster Zeit. Wir sind uns jedoch bewusst, dass Papst Franziskus eine neue Energie in den Vatikan bringt und von Millionen Menschen geliebt und respektiert wird, sowohl unter den katholischen Gläubigen als auch darüber hinaus. Er ist ein Brückenbauer zu anderen Glaubensführern, einschließlich indigener Weisheitsbewahrer, und fördert eine ganzheitliche und integrative spirituelle Sichtweise; und er befindet sich natürlich in einer außergewöhnlichen Position des Einflusses innerhalb der riesigen globalen katholischen Gemeinschaft sowie unter den führenden Politikern der Welt. Vor diesem Hintergrund hat er ein enormes Potenzial, die Etablierung von Ökozid als internationales Verbrechen zu unterstützen. Wir vertrauen darauf, dass er dieses Potenzial ausschöpfen wird - wir fühlen uns gesegnet, dass wir dies durch seine Audienz bei Valérie direkt ansprechen können."

Die Forderung, Ökozid zu einem internationalen Straftatbestand zu machen, findet immer mehr Unterstützung: Im Dezember letzten Jahres forderten die kleinen Inselstaaten Vanuatu und Malediven eine ernsthafte Prüfung von Ökozid in der Vollversammlung des Internationalen Strafgerichtshofs; Anfang dieses Jahres drängte die schwedische Arbeiterbewegung Schweden, bei einem entsprechenden Vorschlag die Führung zu übernehmen; im Juni versprach Frankreichs Präsident Macron , sich auf der internationalen Bühne dafür einzusetzen, und im Juli brachten die belgischen Öko-Grünen einen Gesetzentwurf ins Parlament ein, der noch in diesem Monat diskutiert werden soll.

"Strafrecht zur Rettung"

meat free mondays unterstützt stop Ökozid