WhatsApp Bild 2020-12-22 um 21.35.30.jpeg

Der spanische Parlamentsausschuss für auswärtige Angelegenheiten hat soeben eine Resolution verabschiedet, in der die Regierung aufgefordert wird, die Möglichkeit zu prüfen, Ökozid auf nationaler und internationaler Ebene zu kriminalisieren. Die Resolution besteht aus 3 Teilen, in denen die spanische Regierung aufgefordert wird,:

1. Untersuchung der Möglichkeit, die Aufnahme des Straftatbestands Ökozid in das spanische Strafrecht vorzuschlagen.

2. Prüfung der Möglichkeit, die Initiative von Vanuatu und den Malediven zur Änderung des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs zu unterstützen, um das Verbrechen Ökozid aufzunehmen.

3. Prüfung der Möglichkeit, Änderungen des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs vorzuschlagen, um das Verbrechen Ökozid einzubeziehen.

Die Entschließung wurde dem Ausschuss von den Parlamentariern Mariona Illamola und Jaume Alonso-Cuevillas von der Partei Junts Per Catalunya vorgeschlagen. Der ursprüngliche Antrag war strenger formuliert und forderte die spanische Regierung auf, das Gesetz Ökozid tatsächlich auf nationaler und internationaler Ebene vorzuschlagen. Mit der Änderung, "die Möglichkeit zu prüfen", wurde im Ausschuss eine starke Mehrheit erreicht, wobei alle vertretenen Parteien bis auf eine den daraus resultierenden Antrag unterstützten.

Europäisches Parlament drängt auf Unterstützung für die Einstufung von Ökozid als internationales Verbrechen