Stop Ökozid: Ändern Sie das Gesetz - Ein Überblick

Die Welt befindet sich in einer Klima- und Umweltkrise. Und im Moment ist Ökozid (großflächige Zerstörung der natürlichen Lebenswelt) gesetzlich erlaubt. Die derzeitigen Vorschriften können den Schaden einfach nicht aufhalten.

Wir sind der Meinung, dass der effektivste Weg, das Schiff zu wenden, darin besteht, Ökozid zu einem internationalen Verbrechen zu machen - und wir sind bereits auf dem Weg dorthin.

Unsere gemeinnützige Organisation Ecological Defence Integrity, die 2017 von der verstorbenen britischen Anwältin Polly Higgins und dem Umweltaktivisten Jojo Mehta gegründet wurde, setzt sich dafür ein, dass Ökozid in die Liste der vom Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) verfolgten Verbrechen aufgenommen wird, neben Kriegsverbrechen, Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und - neuerdings - Verbrechen der Aggression.

Stop_Ecocide_-_2019-09-04_13.58.08.jpg

Unsere Arbeit besteht aus zwei Schlüsselelementen:

Diplomatisch/juristisch - unser internationales Team arbeitet bereits mit kleinen, vom Klimawandel gefährdeten Staaten zusammen, die das Recht haben, beim Internationalen Strafgerichtshof eine Änderung von Ökozid vorzuschlagen. Die ICC-Jahreskonferenz in Den Haag im Dezember ist das wichtigste Forum, um diese Arbeit voranzutreiben. Wir haben die Vertreter der pazifischen Inselstaaten, die am stärksten von der Klimakrise betroffen sind, drei Jahre in Folge begleitet und es ihnen ermöglicht, ihre Stimmen und Anliegen dort zu Gehör zu bringen. Dieses Jahr werden wir vier Inselstaaten mitnehmen.

Kampagnenarbeit - unsere öffentlichkeitswirksame STOP Ökozid KAMPAGNE dient sowohl der Finanzierung dieser Arbeit als auch der Sensibilisierung der Weltöffentlichkeit für die Ökozid Kriminalität als konkrete Lösung, die unsere globale Krise bewältigen kann.

Die Unterstützer erklären sich selbst zu "Earth Protectors", indem sie die Kampagne und die kleinen Inselentwicklungsstaaten (Globaler Süden), die ein Gesetz über Ökozid auf den Weg bringen, sichtbar unterstützen und in einen Fonds einzahlen, aus dem rechtliche, diplomatische und praktische Hilfe für diese Staaten geleistet wird.

Wer sind wir?

Wir haben ein Kernteam von Anwälten, Akademikern, Forschern und diplomatischen Kontakten, die mit den pazifischen Inselstaaten zusammenarbeiten, um dem Internationalen Strafgerichtshof ein Verbrechen Ökozid vorzuschlagen.

Wir haben ein zweites, wachsendes Team von Kampagnen- und Outreach-Mitarbeitern, die die Kampagne Stop Ökozid international vorantreiben, unterstützt von einem Team von Freiwilligen.

Kontakt: PRESSE & PR
press@stopecocide.earth

Facebook | Twitter | Instagram | Website

Über Stop Ökozid

Stop Ökozid ist eine öffentlichkeitswirksame Kampagne, die von Ecological Defence Integrity Ltd (EDI) geleitet wird, einer 2017 in Großbritannien gegründeten gemeinnützigen Organisation, die sich für ein internationales Gesetz von Ökozid einsetzt.

Weitere rechtliche und historische Informationen finden Sie unter www.ecocidelaw.com.

Aktuelle Berichterstattung:

CBC Radio (ab 1min50in)

NY Times

BBC World Service (zwischen 8.50-13.08 Uhr)

Al-Dschasira