Erste Verwendung der neuen Definition von Ökozid in einem Gesetzentwurf der Regierung

Vollständige Definition als Änderungsantrag zum britischen Umweltgesetz vorgelegt

WhatsApp Bild 2021-07-06 um 18.35.13.jpeg

Baroness (Natalie) Bennett of Manor Castle hat einen Änderungsantrag zum Umweltgesetzentwurf des Vereinigten Königreichs eingereicht, in dem sie die vollständige Definition verwendet, die von der Unabhängige Expertengruppe für die rechtliche Definition von Ökozid die von unserer Stiftung einberufen wurde. Dies ist die erste Verwendung der vollständigen Definition in einem Gesetzentwurf der Regierung.

Der Änderungsantrag folgt einem weiteren Antrag von Baroness Bennett im vergangenen Monat, in dem die Regierung aufgefordert wird, über die Aufnahme von Ökozid in die Liste der internationalen Verbrechen zu verhandeln, die der Gerichtsbarkeit des Internationalen Strafgerichtshofs unterliegen (derzeit Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und das Verbrechen der Aggression). Dieser zweite Änderungsantrag fordert zusätzlich ein britisches Verbrechen Ökozid unter Verwendung der vollständigen kürzlich eingeführten Definition.

Die beiden Änderungsanträge von Baroness Bennett auf Ökozid können eingesehen werden HIER - siehe Seite 79 (Änderungsantrag 287 - Unterstützung eines internationalen Verbrechens) und Seite 85 (Änderungsantrag 293D - die vollständige Definition, als Verbrechen im Vereinigten Königreich).

Das Thema soll im Juli, kurz vor der Parlamentspause, im House of Lords (Oberhaus des Vereinigten Königreichs) diskutiert werden. Wenn die Änderung von beiden Kammern angenommen wird, wird die britische Regierung die erste sein, die die Definition annimmt.

Mit den UNFCCC-Klimagesprächen (COP26), die im November in Glasgow stattfinden werden, steht das Vereinigte Königreich im Rampenlicht, um eine Führungsrolle bei der Bewältigung der Klima- und Umweltkrise zu übernehmen - die, wie der jüngste IPCC/IPBES-Bericht deutlich macht, gemeinsam angegangen werden muss.

Eine Gesetzgebung für Ökozid würde eine klare, angemessene und entschlossene Führungsrolle zeigen und ein Beispiel für die internationale Gemeinschaft setzen, die sich dem anschließen könnte.

Chile: Ökozid Gesetzesvorschlag dem Parlament vorgelegt

UN-Generalsekretär: Einbeziehung von Ökozid Verbrechen in den ICC "höchst wünschenswert