UK: Ökozid Änderungsantrag zum Umweltgesetzentwurf eingereicht

Baroness (Natalie) Bennett of Manor Castle, ehemalige Vorsitzende der Grünen Partei im Vereinigten Königreich, hat einen Änderungsantrag ( Ökozid ) zum Umweltgesetzentwurf eingereicht, der derzeit durch das Oberhaus des Vereinigten Königreichs geht.

Dies ist das erste Mal, dass ein potenzielles Verbrechen von Ökozid in einem Gesetzentwurf der britischen Regierung festgehalten wurde, und es wird wahrscheinlich noch vor der Sommerpause des Parlaments diskutiert werden.

Der Änderungsantrag, wenn er in beiden Häusern angenommen wird, würde Großbritannien die Führung bei einem Vorschlag für das Römische Statut übertragen:

• Änderungsantrag 287

• "Internationales Verbrechen der Ökozid

• (1) Es ist das Ziel der Regierung Ihrer Majestät, die Verhandlungen über eine Änderung des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs zu unterstützen, um den Straftatbestand Ökozid einzuführen.

• (2) Gemäß subsection(1) muss ein zuständiger Minister der Krone innerhalb von 12 Monaten nach Verabschiedung dieses Gesetzes entweder unabhängig oder gemeinsam mit anderen souveränen Staaten eine Änderung des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs vorschlagen.

• (3) In diesem Abschnitt bezieht sich der Begriff "Ökozid" auf schwere, weit verbreitete oder langfristige Schäden an der Natur."

Wir glauben, dass dies eine echte politische Chance für die britische Regierung ist.

Der Kontext ist klar: Die UNFCCC-Klimagespräche (COP26) finden im November in Glasgow statt und werden als "Make-or-Break"-Punkt für die Zukunft des Planeten angepriesen; der jüngste IPCC/IPBES-Bericht macht deutlich, dass Klima- und Umweltkrisen gemeinsam angegangen werden müssen. Ökozid law can do this.

Die Unterstützung eines internationalen Verbrechens Ökozid würde ein klares, angemessenes und entschlossenes Zeichen setzen und gleichzeitig die internationale Gemeinschaft auffordern, mitzuhelfen - was sie natürlich tun muss, wenn wir die wertvollen Lebensgrundlagen unseres Planeten und die Zukunft unserer Kinder schützen wollen.

Bangladesch: Umweltausschuss fordert Regierung auf, Gesetze für Ökozid

Angeführt von Belgien unterstützen Parlamentarier weltweit das Gesetz Ökozid