Die Staats- und Regierungschefs der EU werden aufgefordert, sich dem #Klimanotstand zu stellen und sich dafür einzusetzen, dass Ökozid zu einem internationalen Verbrechen wird

Ein offener Brief von vier bekannten jungen Klimaaktivisten - Greta Thunberg (Schweden), Luisa Neubauer (Deutschland), Anuna de Wever und Adélaïde Charlier (beide aus Belgien) - hat die EU-Mitgliedstaaten aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass Ökozid vor dem Internationalen Strafgerichtshof als internationales Verbrechen eingestuft wird. Tausende von Bürgern, Wissenschaftlern und Meinungsmachern haben den Brief bereits unterschrieben, und es kommen ständig neue hinzu. (Siehe Pressemitteilung zum offenen Brief der EU HIER)

Mit ihrem Forderungskatalog haben Thunberg und andere Jugendaktivisten einen Schritt in Richtung wichtiger Lösungen für die Klima- und Umweltkrise gemacht, die ihrer Meinung nach immer noch nicht als die Notlage behandelt wird, die sie ist. "Wir wollen, dass die Verantwortlichen die Ursachen angehen", sagt Thunberg.

Die Verurteilung von Ökozid als internationales Verbrechen gehört ebenso dazu wie der Ausstieg aus und die Einstellung von Subventionen für fossile Brennstoffe. In dem offenen Brief, der die Forderungen begleitet, heißt es: "Wir müssen die fortlaufende Zerstörung, Ausbeutung und Vernichtung unserer lebenserhaltenden Systeme beenden und uns auf eine vollständig kohlenstofffreie Wirtschaft zubewegen, in deren Mittelpunkt das Wohlergehen aller Menschen und der natürlichen Welt steht."

Jojo Mehta ist Mitbegründerin der globalen Kampagne "Stop Ökozid ", die sich in Zusammenarbeit mit internationalen Strafrechtsanwälten, Forschern, NROs und kleinen Staaten dafür einsetzt, dass Ökozid vor dem Internationalen Strafgerichtshof als Verbrechen eingestuft wird. Sie stimmt dem von ganzem Herzen zu:

"Die massive Schädigung und Zerstörung von Ökosystemen - Ökozid - hat direkt zu der Klima- und Umweltkatastrophe geführt, die wir jetzt erleben. Wie Greta schon früher betont hat, haben wir bereits die Lösungen. Aber solange wir der Zerstörung nicht Einhalt gebieten, solange wir nicht den Schlussstrich ziehen, werden Finanzen und Politik weiterhin die alten Wege unterstützen. Wir können es uns nicht leisten - unsere Kinder, unser Planet können es sich nicht leisten -, dass dies weiterhin geschieht. Es ist an der Zeit, die Regeln zu ändern."

Mehta sieht in der Einführung dieses Verbrechens eine einfache und wirksame Möglichkeit, die lebenserhaltenden Systeme für die Menschheit und den Planeten zu schützen.

"Im Strafrecht ziehen wir die moralische Grenze zwischen dem, was akzeptabel ist, und dem, was nicht akzeptabel ist. Es ist auch ein Schutzgesetz - Ihr Leben ist geschützt, denn Mord (Totschlag) ist ein Verbrechen. Es wird immer deutlicher, dass es an einem Gesetz fehlt, das die Ökosysteme in ähnlicher Weise schützt. Diese Lücke im Rechtsschutz hat uns an einen sehr gefährlichen Ort geführt. Die Umwandlung von Ökozid in ein internationales Verbrechen ist die einfache Kurskorrektur, die uns zu Sicherheit und einer wirklich gesunden Erholung führen kann, für die Menschen und für die lebenden Ökosysteme, von denen wir alle abhängen."

Es gibt immer mehr Unterstützung dafür, Ökozid zu einem internationalen Verbrechen zu machen: Im November letzten Jahres forderte Papst Franziskus Ökozid als "fünfte Kategorie von Verbrechen gegen den Frieden"; im Dezember forderten die kleinen Inselstaaten Vanuatu und Malediven eine ernsthafte Prüfung des Verbrechens Ökozid bei der Versammlung des Internationalen Strafgerichtshofs; Anfang dieses Jahres drängte die schwedische Arbeiterbewegung Schweden, bei diesem Vorschlag die Führung zu übernehmen; und erst letzten Monat versprach Frankreichs Präsident Macron , sich auf der internationalen Bühne dafür einzusetzen.

Die Staats- und Regierungschefs der EU sind aufgerufen, sich dem Notstand zu stellen und Ökozid zu einem internationalen Verbrechen zu machen.

Mock COP: Die Zukunft, die junge Menschen wollen