Französische Bürgerversammlung stimmt dafür, Ökozid unter Strafe zu stellen

Über 99 % sind für Ökozid , 63 % für ein nationales Referendum darüber.

Oben abgebildet: Jojo Mehta, Mitbegründer von Stop Ökozid, Valérie Cabanes, Expertin für internationales Recht (Menschenrechte), Élisabeth Borne, französische Ministerin für ökologische Umstellung

Nach der Krise der "gilets jaunes" im vergangenen Jahr berief Präsident Macron eine "Bürgerversammlung zum Klima" ein - die Convention Citoyenne pour le Climat (CCC), die sich aus 150 zufällig ausgewählten französischen Bürgern zusammensetzt, ein und beauftragte sie, politische Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise zu diskutieren und vorzuschlagen.

Der CCC hat gerade über seine endgültigen Vorschläge abgestimmt. An erster Stelle steht dabei ein Straftatbestand Ökoziddas darauf abzielt, die Straffreiheit für große Umweltverschmutzer zu beseitigen, die in voller Kenntnis der Risiken für die Ökosysteme handeln. Das Verbrechen wird anhand des Konzepts der "planetarischen Grenzen" definiert, das vom Stockholmer Resilienz-Institut entwickelt wurde und bei der Ausarbeitung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung eine Rolle spielte. Der Rahmen listet neun miteinander verbundene "planetarische Grenzen" auf (z. B. CO2-Gehalt, Versauerung der Ozeane, Integrität der Biosphäre), über die wir nicht hinausgehen können, ohne irreversible Schäden an der Fähigkeit der Erde zu riskieren, menschliches Leben zu erhalten.

Valérie Cabanes, Anwältin, Aktivistin und etablierte Stimme für das Recht Ökozid in Frankreich und darüber hinaus, stellte dem CCC im Januar den Gesetzesvorschlag vor, für den sie zuvor Lobbyarbeit geleistet hatte. Inspiriert von der Arbeit der verstorbenen britischen Anwältin Polly Higgins, setzt sich Cabanes seit vielen Jahren für die gesetzliche Verankerung des Naturschutzes ein. Sie ist begeistert:

"Die Verabschiedung der Klimakonvention der Bürger ist Ausdruck einer französischen Bevölkerung, die bereit ist, ein Gesetz zu verabschieden, das die Ökosysteme der Erde respektiert. Der CCC schlug außerdem vor, dieses Gesetz per Referendum zu beschließen, um ein Misstrauensvotum des Parlaments zu vermeiden - und so die französische Bevölkerung über ihr eigenes Schicksal entscheiden zu lassen: im Einklang mit der Natur zu leben und künftige Generationen zu schützen - oder nicht. Das ist ein symbolischer und kraftvoller Schritt. Jetzt warten wir darauf, dass unsere Politiker zuhören - und im Einklang mit den Vorschlägen handeln."

Jojo Mehta, Mitbegründerin der Kampagne "Stop Ökozid " zusammen mit Higgins, arbeitet eng mit Cabanes und anderen auf der ganzen Welt zusammen, um vor dem Internationalen Strafgerichtshof die Verfolgung von Ökozid voranzutreiben. Sie sagte heute:

"Die Nachrichten aus Frankreich sind phänomenal. Sie zeigen deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger die dringende Notwendigkeit einer durchsetzbaren Abschreckung spüren, um die Zerstörung von Ökosystemen zu verhindern. Wir sind zuversichtlich, dass die französische Regierung positiv reagieren und auf nationaler Ebene aktiv werden wird - und sogar die Gelegenheit nutzen wird, auf internationaler Ebene eine Vorreiterrolle einzunehmen, denn Macron hat Macron hat bereits erklärt, dass er dieses Verbrechen für richtig hält (*20h04 in der Zeitleiste). Der Ball ist bereits ins Rollen gekommen... Klimaanfällige Staaten, mit denen wir zusammengearbeitet haben, haben gefordert, dass Ökozid Verbrechen vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Dieses Votum ist ein wichtiger Hinweis für Frankreich, sich in die richtige Richtung zu bewegen, und wird zweifellos andere Länder inspirieren."

Elisabeth Borne, die französische Ministerin für den ökologischen Wandel, hat sich für den Vorschlag ausgesprochen und wird sich am morgigen Montag, den 22. mit der Bürgerversammlung treffen. Präsident Macron wird sich eine Woche später am 29. mit ihnen treffen.

Bild oben:
Valérie Cabanes, Expertin für internationales Recht (Menschenrechte)

Élisabeth Borne, französische Ministerin für den ökologischen Übergang

Jojo Mehta, Mitbegründer von Stop Ökozid

Präsident Macron "teilt den Ehrgeiz", ein internationales Verbrechensregister zu schaffen Ökozid

BUCHVORSTELLUNG: Trau dich, großartig zu sein: Selbstfürsorge, Widerstandsfähigkeit und Mut in nie dagewesenen Zeiten.