Angeführt von Belgien unterstützen Parlamentarier weltweit das Gesetz Ökozid

Fast einstimmige Verabschiedung einer Entschließung auf der Weltparlamentariertagung

IPU32.png

Die Interparlamentarische Union (IPU), die 179 Parlamente in der ganzen Welt vertritt, hat heute eine Resolution verabschiedet, in der alleIPU-Mitgliedsparlamente aufgefordert werden, "das Strafrecht zu verschärfen, um weit verbreitete, langfristige und schwere Umweltschäden zu verhindern und zu bestrafen, unabhängig davon, ob sie in Friedens- oder Kriegszeiten verursacht wurden, und die Möglichkeit zu prüfen, das Verbrechen Ökozid anzuerkennen, um den Bedrohungen und Konflikten vorzubeugen, die sich aus klimabedingten Katastrophen und deren Folgen ergeben." (Absatz 31) Alle Länder außer Indien, Nicaragua und der Türkei unterstützten die Klausel Ökozid .

Samuel Cogolati, Vorsitzender der belgischen Delegation, die diesen historischen Vorschlag eingebracht hat, war unmissverständlich: "Es ist das erste Mal, dass sich ein so breiter internationaler Konsens für die Anerkennung von Ökozid als Verbrechen herausgebildet hat. Die politische Meinung ist jetzt auf unserer Seite."

Diese Entschließung folgt auf die Verabschiedung von zwei wichtigen Berichten im Europäischen Parlament in der vergangenen Woche, die Vorschläge zum Thema Ökozid enthalten - in dem einen werden die Mitglieder aufgefordert, ein internationales Verbrechen von Ökozid zu unterstützen, und in dem zweiten wird die Kommission aufgefordert, dies im EU-Recht zu berücksichtigen.

Vor kaum einem Jahr war das Konzept von Ökozid in Belgien praktisch unbekannt, aber jetzt ist das Land ein Vorreiter in der wachsenden Bewegung, die die massive Zerstörung der Natur als schweres Verbrechen anerkennt. Ein parlamentarischer Antrag im Juni 2020, Zusagen der Regierung im September und eine deutliche Erklärung gegenüber dem Internationalen Strafgerichtshof im Dezember haben Belgien zu einer wichtigen Stimme in dieser schnell wachsenden Bewegung zur Verhinderung von Ökozid durch das Strafrecht gemacht. Mit dieser Abstimmung bei der Interparlamentarischen Union hat Belgien diese Lobbyarbeit auf eine globale Ebene gehoben.

UK: Ökozid Änderungsantrag zum Umweltgesetzentwurf eingereicht

Europäisches Parlament stimmt dafür, das Gesetz Ökozid ernst zu nehmen