"Strafrecht zur Rettung"

Belgien sagt diplomatische Maßnahmen zur Bekämpfung der Kriminalität zu Ökozid

WhatsApp Bild 2020-10-27 um 22.54.54.jpeg

Nach langen Beratungen (493 Tage) im Anschluss an die Wahlen im vergangenen Jahr hat die Koalitionsregierung in Brüssel endlich ihre endgültige Form gefunden und ihr Programm für die nächsten 4 Jahre vorgestellt. Eines der wichtigsten Versprechen der Regierung ist ein deutlicher Schritt hin zur Anerkennung des Verbrechens Ökozid sowohl auf internationaler Ebene als auch in der nationalen Gesetzgebung.

In Anlehnung an die Erklärung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron vom Juni dieses Jahres hat die neue Regierung zugesagt, dass in Bezug auf das nationale Recht "Experten zur Beratung über die Aufnahme von Ökozid in das neue Strafgesetzbuch herangezogen werden ". [p50 para1]. Auf internationaler Ebene hat sich die Regierung verpflichtet, "Nachforschungen anzustellen und diplomatische Initiativen zu ergreifen, um dem Verbrechen Ökozid, d.h. der bewussten Zerstörung von Ökosystemen, Einhalt zu gebieten " [S. 79 Abs. 5]..

Die Zusagen folgen auf den Vorschlag des grünen (Ecolo) Abgeordneten Samuel Cogolati Vorschlag im Juli dass die Regierung die Initiative von Vanuatu und den Malediven unterstützt, die beide im vergangenen Jahr eine ernsthafte Prüfung der Änderung des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs zur Aufnahme von Ökozid gefordert hatten. Cogolati (im Bild) ist erfreut über das Engagement der Regierung und unterstreicht die Dringlichkeit der globalen Situation: "Wir müssen die Natur und die zukünftigen Generationen auf viel stärkere und durchsetzbarere Weise schützen... Denn ohne Wasser, ohne Wälder, ohne saubere Luft, können wir auf der Erde nicht überleben. Der Planet ist unser gemeinsames Zuhause. Es ist an der Zeit, dass das Strafrecht dringend zu Hilfe kommt."

Ruth_Davey_Fotograf_Look_Again_Stop_Ecocide_Jojo_Mehta-2409.jpg

Jojo Mehta, Mitbegründer von Stop Ökozid International und Vorsitzender der Stiftung Stop Ökozid , sagte: "Dies ist eine äußerst ermutigende und zeitgemäße Nachricht. Die Staaten erkennen, dass eine durchsetzbare Abschreckung gegen die massenhafte Zerstörung von Ökosystemen notwendig ist, und die Unterstützung von Ökozid als internationales Verbrechen würde auch dem Leaders Pledge for Nature das Anfang dieser Woche von über 70 Staatschefs unterzeichnet wurde.

Expertengremium soll Definition von "Ökozid" ausarbeiten

Was genau ist mit "Ökozid" gemeint? Mehta erklärt: "Während unsere Arbeitsdefinition im Wesentlichen die massenhafte Schädigung und Zerstörung von Ökosystemen meint , die in Kenntnis der Risiken begangen wurde, wird derzeit von der Stiftung Stop Ökozid ein Expertengremium internationaler Strafrechtsanwälte einberufen, das von führenden Klima- und Umweltwissenschaftlern beraten wird. Aufgabe des Gremiums ist es, eine klare und rechtlich solide Definition zu entwerfen, die von den Staaten vor dem Internationalen Strafgerichtshof vorgeschlagen werden kann. Eine vollständige Liste der Mitglieder des Gremiums wird zu gegebener Zeit veröffentlicht werden.

Die Forderung, Ökozid zu einem internationalen Verbrechen zu machen, wird von immer mehr Staaten unterstützt: Im vergangenen Dezember forderten die kleinen Inselstaaten Vanuatu und Malediven eine ernsthafte Prüfung des Verbrechens Ökozid in der Versammlung des Internationalen Strafgerichtshofs; Anfang des Jahres forderte die schwedische Arbeiterbewegung die schwedische Arbeiterbewegung, die Schweden dazu aufforderte, eine Vorreiterrolle zu übernehmenund im Juni versprach Frankreichs Präsident Macron versprochen, sich dafür einzusetzen sich auf der internationalen Bühne dafür einzusetzen. Auch Papst Franziskus hat erklärt, dass er der Meinung ist, dass Ökozid auf die Liste der internationalen Verbrechen gesetzt werden sollte; er empfing das Mitglied des Beirats von Stop Ökozid, Valérie Cabanes, zu einer kürzlich zu einer Audienz.

Schweden diskutiert das Gesetz Ökozid

eine audienz bei papst franziskus