Schweden diskutiert das Gesetz Ökozid

Sozialdemokraten, Grüne und Linkspartei reichen Anträge ein

Sweden Discuss 3x2 largertext.png

Schweden ist der letzte europäische Staat, der in diesem Jahr über die Kriminalisierung von Ökozid (Massenvernichtung der Natur) diskutiert. Zwei getrennte Anträge wurden dem schwedischen Parlament von einer Kombination aus drei politischen Parteien vorgelegt.

Im Antrag der Linkspartei, der von der Abgeordneten Elin Segerlind und ihren Kollegen eingereicht wurde, heißt es: "Es wäre ein wichtiges Signal, die Zerstörung der Natur an sich zu einem Verbrechen zu machen. Schweden sollte sich im Rahmen der UN und der EU dafür einsetzen, den Rechtsrahmen zu aktualisieren, damit er zu einem wirksamen Instrument für das Verbot von Verbrechen gegen die Natur wird (Ökozid), indem Ökozid in das Römische Statut aufgenommen wird."

Der Antrag der Grünen/Sozialdemokraten, der von der Abgeordneten Rebecka Le Moine und ihren Kollegen für die Grünen und Magnus Manhammar für die Sozialdemokraten eingereicht wurde, erinnerte daran, dass "alle Länder, die das Römische Statut unterzeichnet haben, das Recht haben, eine Änderung vorzuschlagen: "Alle Länder, die das Römische Statut unterzeichnet haben, haben das Recht, eine Änderung vorzuschlagen. Schweden sollte gemeinsam mit anderen Staaten, die ihr Interesse bekundet haben, die Initiative ergreifen. Lassen Sie uns den Kreis schließen, den Olof Palme begonnen hat, und den Prozess hin zu einem internationalen Gesetz Ökozid einleiten."

Beide Anträge verweisen auf die besondere Geschichte Schwedens zu diesem Thema: Olof Palme war das erste Staatsoberhaupt, das die massive Zerstörung der Natur als "Ökozid" bezeichnete (auf der UN-Umweltkonferenz 1972 in Stockholm) und erklärte, dass dies "dringende internationale Aufmerksamkeit erfordert".

Fast 50 Jahre später betonen beide parlamentarischen Anträge, dass diejenigen, die am meisten unter Ökozid leiden, oft am wenigsten für die Entstehung des Problems verantwortlich sind: "Ein internationales Gesetz über Ökozid ist besonders dringend für ärmere Länder, die sozioökonomisch anfällig sind, da dies oft eine schwache Umweltgesetzgebung impliziert. Es sind diese Länder, deren Bevölkerung am wenigsten zum Problem beiträgt, die am stärksten von den Schattenseiten der Globalisierung wie Ausbeutung und Verschmutzung betroffen sind" (Grüne/Sozialdemokraten).

Letzte Woche, als ihr Antrag eingereicht wurde, war Frau Le Moine Gastgeberin eines Treffens im schwedischen Parlamentsgebäude, an dem Delegierte von (indigenen) Ureinwohnern und Jugendaktivisten, Abgeordnete und Vertreter von Stop Ökozid International und End Ökozid Sweden teilnahmen, um über die globale ökologische Krise, ihre kolonialen Ursprünge und darüber zu diskutieren, wie Ökozid law zur Wiederherstellung der Harmonie mit der Natur beitragen kann.

DSC06497 (1).JPG
DSC06977.JPG

Jojo Mehta, Mitbegründer von Stop Ökozid International und Vorsitzender der Stiftung Stop Ökozid sagte: "Es war ein großes Privileg, mit dieser bemerkenswerten Versammlung im Dialog zu stehen. Das Gesetz Ökozid hat im Kontext der indigenen Weisheit eine besondere Resonanz. Es spricht ein universelles Gesetz der Gegenseitigkeit an, das von den ursprünglichen Völkern der Welt zutiefst verstanden wird. Wenn man Mutter Erde Schaden zufügt, hat das Konsequenzen. Das ist einfach eine Tatsache - eine Tatsache, die wir jetzt auf tragische Weise im globalen Maßstab erleben. Es ist höchste Zeit, dass unser Rechtssystem diese Realität anerkennt und widerspiegelt, und es ist passend, dass Schweden den Staffelstab des ehemaligen Ministerpräsidenten Olof Palme aufgreift, um dies zu diskutieren."

VIDEO (2 Min.): Mother Earth Delegation und Stop Ökozid im schwedischen Parlament (Jojo Mehta stellt das Treffen im schwedischen Parlament mit Ältesten, Jugendlichen und Abgeordneten vor)

Expertengremium soll Definition von "Ökozid" ausarbeiten

Ein Expertengremium internationaler Strafrechtler, das von führenden Klima- und Umweltwissenschaftlern beraten wird, wird derzeit von der Stiftung Stop Ökozid auf Ersuchen von Parlamentariern einberufen. Aufgabe des Gremiums ist es, eine rechtlich belastbare Definition zu erarbeiten, die von interessierten Staaten beim Internationalen Strafgerichtshof vorgeschlagen werden kann.

Die Forderung, Ökozid zu einem internationalen Verbrechen zu machen, wird von immer mehr Staaten unterstützt: Im Dezember letzten Jahres forderten die kleinen Inselstaaten Vanuatu und Malediven eine ernsthafte Prüfung des Verbrechens Ökozid in der Versammlung des Internationalen Strafgerichtshofs; Anfang dieses Jahres drängte die schwedische Arbeiterbewegung Schweden, bei diesem Vorschlag die Führung zu übernehmen; im Juni versprach Frankreichs Präsident Macron , sich auf der internationalen Bühne dafür einzusetzen. Auch Papst Franziskus hat erklärt, dass er der Meinung ist, dass Ökozid in die Liste der internationalen Verbrechen aufgenommen werden sollte; er empfing kürzlich das Mitglied des Beirats von Stop Ökozid, Valérie Cabanes, zu einer Audienz. Letzten Monat hat die neu gebildete belgische Regierung zugesagt, "diplomatische Maßnahmen zu ergreifen, um Ökozid zu stoppen".

Bildnachweis: Magnus Åkerlind

Video-Nachweise: Tommy Gärdh, Visionary Films Stockholm

Internationale Spitzenjuristen erarbeiten eine Definition des Begriffs "Ökozid".

"Strafrecht zur Rettung"